Tresor Konfigurieren

Ein­brü­che in Pri­vat­haus­halte: Wie kön­nen Sie sich schüt­zen?

Es gibt es diverse Mass­nah­men, die Sie als Hausbesitzer:in ergrei­fen kön­nen, um sich vor Ein­brü­chen zu schüt­zen. Ange­fan­gen bei siche­ren Türen und Fen­stern, bis hin zu Über­wa­chungs­ka­me­ras und Alarm­an­la­gen. Im Ide­al­fall wid­men Sie sich dem Thema Sicher­heit in sei­ner Gesamt­heit. Denn wirk­lich sicher wird ein Haus oder eine Woh­nung erst, wenn die ein­zel­nen Mass­nah­men inein­an­der­grei­fen. Doch selbst dann gibt es keine Garan­tie dafür, dass Einbrecher:innen nicht ins Innere gelan­gen. An die­ser Stelle kommt dem Tresor eine ent­schei­dende Rolle zu.

Alles liegt kreuz und quer, Schub­la­den und Schrank­tü­ren ste­hen offen, der Fuss­bo­den ist ver­dreckt und die rohe Wucht, mit der die­ses Chaos ver­ur­sacht wurde, liegt wie ein zäher Nebel in der Luft. Sofort umgibt Sie ein beklem­men­des Gefühl. Als wür­den sich zwei unsicht­bare Hände ver­krampft um ihren Hals legen und in die­ser Posi­tion ver­har­ren. Hier hat ein Ein­bruch statt­ge­fun­den: Ein Hor­ror-Sze­na­rio, gegen das man sich best­mög­lich schüt­zen möchte.

Was wür­den Sie ver­mis­sen?
Gelan­gen Ein­bre­cher trotz aller Vor­sichts­mass­nah­men ins Haus, ist es ent­schei­dend, dass die Wert­ge­gen­stände nicht ein­fach zugäng­lich sind. Ein Ver­steck in einer Schub­lade oder einem abschliess­ba­ren Schrank genügt jedoch nicht. Bei einem Ein­bruch wird ohne Rück­sicht durch­wühlt, her­aus­ge­ris­sen und alles auf den Kopf gestellt, um mög­lichst schnell aus­fin­dig zu machen, was wert­voll erscheint. Fra­gen Sie sich des­halb früh genug, wel­che Gegen­stände Sie im Falle eines Ein­bruchs am mei­sten ver­mis­sen wür­den. Genau diese soll­ten Sie beson­ders schüt­zen. Der Wert eines Gegen­stan­des ist dabei völ­lig indi­vi­du­ell: Was für Diebe wie ein hüb­sches Acces­soire aus­se­hen kann, das neben­bei auch noch ein­ge­steckt wird, kann für Sie ein Erb­stück von hohem emo­tio­na­lem Wert sein, wel­ches nie­mals durch einen von der Ver­si­che­rung gedeck­ten Geld­be­trag ersetzt wer­den kann.

Misslungener Aufbruchversuch eines Tresors bei Einbruch

Trotz aller Gewalt und ver­schie­de­nen Werk­zeu­gen, die ein­ge­setzt wur­den, blieb die­ser Auf­bruchs­ver­such des Tre­sors glück­li­cher­weise erfolg­los.

Bei der Aus­ein­an­der­set­zung mit die­sem Thema geht es kei­nes­wegs darum, sich selbst in Angst zu ver­set­zen. Es geht darum, ein Bewusst­sein dafür zu erschaf­fen, dass ein sol­ches Ereig­nis statt­fin­den kann, sich mög­li­che Kon­se­quen­zen vor Augen zu füh­ren und davon aus­ge­hend für sich selbst zu ent­schei­den, wel­che Mass­nah­men man ergrei­fen möch­ten. Nur so ist es mög­lich, sich best­mög­lich vor Ein­bruch und Dieb­stahl zu schüt­zen.

Ein Tresor über­nimmt nicht nur die offen­sicht­li­che Auf­gabe, auf die wert­voll­sten Dinge auf­zu­pas­sen, son­dern sorgt bei einem Ein­bruch auch dafür, dass andere Teile des Wohn­rau­mes ver­nach­läs­sigt wer­den, weil er die Auf­merk­sam­keit auf sich zieht. Ein guter Tresor hält gewalt­sa­men Angrif­fen stand und sorgt dafür, dass die Wert­sa­chen blei­ben, wo sie hin­ge­hö­ren. Vor der Anschaf­fung lohnt sich des­halb eine ver­tiefte Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Thema, denn in der Qualität gibt es gro­sse Unter­schiede. Begnü­gen Sie sich nicht mit dem erst­be­sten Modell aus dem nächst­ge­le­ge­nen Bau­markt.

hochwertiger Tresor im Eigenheim

Die zer­ti­fi­zier­ten Tresore von WALDIS bie­ten zuver­läs­si­gen und lang­le­bi­gen Schutz für Wert­ge­gen­stände aller Art.

Sicher­heit erkennt man nicht auf den ersten Blick
Äusser­lich ist die Wider­stands­kraft eines Tre­sors selbst für Ken­ner kaum zu beur­tei­len. Trotz­dem gibt es einige Merk­male, die Hin­weise zur Sicher­heit lie­fern kön­nen. So soll­ten Sie Tresore, die mit Schlüs­seln geöff­net wer­den, unbe­dingt ver­mei­den. Moderne, hoch­si­chere Tresore wer­den mit elek­tro­ni­schen Zah­len­kom­bi­na­ti­ons­schlös­sern bedient, die neben dem Öff­nungs­code noch viele wei­tere Optio­nen bie­ten. Dazu gehö­ren bei­spiels­weise Sperr­zei­ten bei Falsch­ein­gabe oder die Hin­ter­le­gung eines Bedro­hungs­codes, mit dem in einem Not­fall nicht nur der Tresor geöff­net, son­dern im sel­ben Zug auch unbe­merkt die Alarm­zen­trale ver­stän­digt wer­den kann. Auch aussen­lie­gende Schar­niere stel­len ein Sicher­heits­ri­siko dar, weil sie zusätz­li­che Angriffs­flä­chen bie­ten, an denen Ein­bre­cher mit Hebel­werk­zeu­gen anset­zen kön­nen. Das aller­wich­tig­ste Kri­te­rium ist aller­dings im Tres­or­in­ne­ren ver­steckt: Die Prüf­pla­kette. Sie dekla­riert, ob ein Tresor zer­ti­fi­ziert wurde und falls dies der Fall ist, nach wel­cher Norm und in wel­chem Wider­stands­grad.

Die EN-1143–1 ist dabei die am höch­sten aner­kannte Nor­mie­rung. Sie klas­si­fi­ziert die Tresore in Wider­stands­grad 1 bis 10, wobei die Wider­stands­klasse 7 die bis­her höchst­ver­ge­bene Klas­si­fi­zie­rung ist. Je höher der Wider­stands­grad, desto höhere Wert­sum­men kön­nen im Tresor auf­be­wahrt und auch ver­si­chert wer­den. Über den ver­si­cher­ba­ren Wert­in­halt eines Tre­sors ent­schei­det letz­ten Endes aber immer die eigene Ver­si­che­rung, wes­halb die Anschaf­fung eines Tre­sors häu­fig in Abspra­che mit die­ser getä­tigt wird. Hier kön­nen die Widerst­ans­klas­sen aller WALDIS-Tresore mit­ein­an­der ver­gli­chen wer­den.

 

Falls Sie sich genauer über das Thema Tresore infor­mie­ren möch­ten, fin­den Sie auf unse­rer Web­site wei­tere Infor­ma­tio­nen. Gerne neh­men wir uns Zeit, um Sie persönlich zu bera­ten und auf Ihre Fra­gen ein­zu­ge­hen. Kon­tak­tie­ren Sie uns dafür gerne tele­fo­nisch, via Mail oder ver­ein­ba­ren Sie einen Bera­tungs­ter­min bei uns im Show­room oder bei Ihnen Zuhause.

Tresor Plakette zertifiziert nach EN1143-1

Zer­ti­fi­zierte Tresore wei­sen auf der Türin­nen­seite eine Pla­kette auf, wel­che als Beleg für die geprüfte Wider­stands­kraft gilt.

Gerne bera­ten wir
Sie persönlich.

Inspi­ra­tion gefäl­lig?

Falls Sie sich bereits vorab einen Über­blick über unsere Pro­dukte ver­schaf­fen möch­ten: Hier fin­den Sie eine viel­sei­tige Aus­wahl an Tresoren, die wir in der Ver­gan­gen­heit für unsere Kund:innen her­stel­len dur­fen.

Dank einer Aussen­lackie­rung in Ihrer Wunsch­farbe lässt sich der Tresor nach Ihrem Geschmack indi­vi­dua­li­sie­ren und optisch an Ihre Innen­ein­rich­tung anpas­sen.

Mit Microfaser bezogene Schmuckeinlage Beige

Schmuck­ein­la­gen in jeder belie­bi­gen Farbe schaf­fen Platz, um beson­dere Schmuck­stücke auf einer wei­chen Unter­lage im Tresor auf­zu­be­wah­ren.

Mit einem Innen­aus­bau aus Oli­ven­holz, acht Uhren­be­we­gern und LED-Beleuch­tung ver­mit­telt die­ser Tresor nicht nur Sicher­heit, son­dern auch Wärme und Ele­ganz.